Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Perlentreff.de.
Wenn Ihr bereits einen Perlentreff-Account habt könnt Ihr euch hier mit eueren Usernamen / Passwort anmelden.
Ihr braucht euch nicht neu zu registieren.

Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können, können Sie sich registrieren lassen.
Die Registrierung wird durch einen Administrator vorgenommen. Melden Sie sich per Email an die im Impressum angegebene Adresse und teilen Sie Ihre Kontaktdaten und den gewünschen Usernamen dem Administrator mit.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. Januar 2012, 18:02

Bilder - die verschiedenen Möglichkeiten

Im Forum gibt es verschiedene Möglichkeiten, Bilder zu zeigen. Ich möchte hier mal die Unterschiede aufzeigen.

1. Die eigene Galerie
    In eurem Profil habt ihr die Möglichkeit, Bilder eurer Perlen (oder andere Bilder) zu zeigen. Bilder in eurer Galerie sind nur angemeldeten Benutzern dieses Forums zugänglich. Eine Ausnahme entsteht, wenn ihr ein Bild ist gerade neu in die Galerie eingestellt habt. Dann ist es einige Zeit auf der Home-Seite sichtbar. Dort ist es allerdings nur briefmarkengroß.
    Anleitung zum Einrichten einer eigenen Galerie

2. Bilder in den Rubriken Show and Tell, Swap und Online Kurse
    In den Rubriken Online Kurse, Show and Tell und Swap ist es möglich, Bilder direkt hochzuladen. Die Bilder werden dann in einer kleinen Voransicht in deinem Beitrag angezeigt. Bei Klick auf die Voransicht wird diese groß auf dem Bildschirm eingebelndet. Die goßen Bilder kann man nur jemand sehen, der gerade im Forum angemeldet ist. Für Besucher (auch für euch, wenn ihr gerade nicht angemeldet seid) ist auch nach einem Klick auf die Voransicht nur ein weiteres Bild in Voransichts-Größe zu sehen. Bei dieser Variante kann immer nur ein Bild pro Beitrag gezeigt werden.
    Anleitung zum Hochladen von Bildern in einen Beitrag

3. Verlinkte Bilder in allen Rubriken
    Unabhängig von den beiden Möglichkeiten oben kann man in allen Rubriken Bilder in einen Beitrag einbinden. Diese Bilder müssen schon irgendwo im Internet verfügbar sein. So eingebundene Bilder sind in Ihrer Größe fest, sie sind für jeden in der Größe und Detaillierung sichtbar, ganz unabhängig davon, ob jemand angemeldet ist oder nicht.[/b]

Wie ihr nun die verschiedenen Möglichkeiten benutzt, das beschreibe ich in einem anderen Beitrag.

Grüßle, geTuemII

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »geTuemII« (26. Mai 2013, 14:37)

2

Samstag, 28. Januar 2012, 18:21

Hallo geTuem_II

Danke für die Anleitungen, im Perlentreff Bilder in die unterschiedlichen Bereiche einstellen zu können. Die werden sicher allen helfen, die ihre Beiträge mit Abbildungen ergänzen wollen.

Ich hatte vor längerer Zeit und einigen Versionen der Forensoftware mal im Wiki einen Thread zum Perlentreff eingestellt. Darin wollte ich alle Information zur Bedienung des Forums zusammentragen, die nicht in der foreneigenen Bedienungsanleitung enthalten sind. Seit der letzten Umstellung der Software ist dort eine Aktualisierung wichtiger den je zuvor.

Würdest Du deine Anleitungen auch zum Einstellen ins Wiki freigeben? Nebenbei suche ich noch Mitautoren, die diese Seite aktualisieren helfen.

Perlfrische Grüße
Dietmar

PS: Da ich einfach über die Startseite hier in den Thread hineingesprungen bin habe ich die neue Rubrik garnicht bemerkt. Nicht nur in der Rubrik "Perlentreff Reloaded" müßten auch noch wichtige Threads für diese Rubrik stecken. Mal sehen, ob Marit oder Oliver die in diese Rubrik verschieben können, wenn wir darum bitten...
Veni, Vidi, Vitri
Lest SCHREIBT mehr WIKI

3

Sonntag, 1. September 2013, 21:12

Ich ergänze das jetzt einfach mal mit ein paar Links auf detailliertere Anleitungen, damit sie schneller gefunden werden. Vielleicht klappt es dann ja künftig besser mit dem Bildereinstellen.

hier zunächst die gesammelten Anleitungen von Verena zum Anzeigen von Bildern aus verschiedenen Speicherorten im Internet in Forumsbeiträgen

hier die Anleitung von geTuemII zum direkten Hochladen von Bildern auf dem eigenen Rechner in Forumsbeiträge

hier die Anleitung von geTuemII zur persönlichen Galerie

LG
Jürgen
Wer Fehler findet,
darf sie behalten
:)

Ich habe mir jetzt übrigens auch eine Quasselecke im Netz reserviert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »grautier« (2. September 2013, 14:10)

4

Montag, 2. September 2013, 14:09

Hallo zusammen,

Weil die Unterschiede vielen Benutzern offensichtlich nicht klar sind, hier noch ein paar Hinweise allgemeiner Natur.

In praktisch allen Internetforen ist die bevorzugte Methode, Bilder in Forumsbeiträgen einzufügen, das Verlinken auf meist kostenlose externe Bildspeicher im Internet (z.B. Flickr, Picasa, Imageshack, Bilderhochladen usw.) oder das Verlinken auf Bilder, die in anderen Diensten wie Facebook, Blogspot usw. bereits verfügbar sind. Hintergrund ist, dass Bilder deutlich mehr Speicherplatz beanspruchen als Text und entsprechende Systemressourcen (und damit Serverkosten) verschlingen. Viele Forenbetreiber lassen daher nur das Verlinken auf externe Quellen beim Einbinden von Bildern zu.

Wenn das direkte Hochladen von Bildern auf den Forenserver zugelassen ist, wie z.B. im PT, ist das ein Luxus (danke Marit und Oliver) und die Kontingente pro User sind aus Platz- und Kostengründen in der Regel begrenzt. Hier im PT sollen die Bilder den einzelnen Forenmitgliedern, so wie ich es verstehe, die Präsentation Ihrer eigenen Werke ermöglichen und sind quasi als spezielle Forenrubrik gedacht. Deshalb werden Galeriebilder ähnlich wie normale Forenbeiträge behandelt und sind wie diese für alle sichtbar. Ausserdem werden auf der Startseite des Forums für Bilder ebenso wie bei Textbeiträgen jeweils die neuesten Beiträge angezeigt.

Bei allen immer wieder aufkommenden Forderungen, dieses oder jenes müsse doch anders und komfortabler gehen, bitte ich, nicht zu vergessen, dass dies eine private und von den Betreibern freiwillig betriebene Seite ist.

Ich hoffe das hat jetzt noch etwas mehr zum Verständnis beigetragen.

LG
Jürgen
Wer Fehler findet,
darf sie behalten
:)

Ich habe mir jetzt übrigens auch eine Quasselecke im Netz reserviert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »grautier« (2. September 2013, 14:34) aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert