Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Perlentreff.de.
Wenn Ihr bereits einen Perlentreff-Account habt könnt Ihr euch hier mit eueren Usernamen / Passwort anmelden.
Ihr braucht euch nicht neu zu registieren.

Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können, können Sie sich registrieren lassen.
Die Registrierung wird durch einen Administrator vorgenommen. Melden Sie sich per Email an die im Impressum angegebene Adresse und teilen Sie Ihre Kontaktdaten und den gewünschen Usernamen dem Administrator mit.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. August 2011, 22:13

Export / Import von Wiki-Seiten

Die Anrede & Gruß spar ich mir jetzt mal in der laufenden Diskussion, bitte nicht böse sein...

1. Die Seite \Spezial:Export mit eingeschalteter Historie exportiert alle Versionen eines Artikels, nicht nur die letzte plus Tabelle der Historie. Glaub ich zumindest. Das kann man ganz gut in der XML-Datei sehen und müsste getestet werden.

2. Eigentlich sollte diese Seite auch mehrere Artikel exportieren können, man muss nur jeden Artikelnamen in eine eigene Zeile schreiben. Aber : Ob das dann auch wieder mit eingeschalteter Historie geht weis ich nicht. Das müsste man auch mal testen.

3. Die Diskussionsseiten nach Punkt 2. könnte man damit auch exportieren, man muss "nur" vor jedem Artikelnamen ein "Diskussion:" setzen. Spontan fällt mir dazu ein bisschen Trickserei mit der Suchen/Ersetzen-Funktion einer Textverarbeitung ein. Vorher aber aus dem 3spaltigen Ergebnis von "Spezial:Alle Seiten" in eine Spalte umformatieren, das könnte mit Excel gehen. (Da werden vermutlich die Leerzeichen innerhalb eines Artikelnamens Probleme machen)

2

Montag, 22. August 2011, 22:35

Hi Lutz,

1. ja, geht
2. ja, geht auch .. jedoch ist die Datenmenge zugroß für alle Artikel.
3. coole Idee.. klappt das ?

3

Montag, 22. August 2011, 22:57

Hi Y'All
... Vorher aber aus dem 3spaltigen Ergebnis von "Spezial:Alle Seiten" in eine Spalte umformatieren, das könnte mit Excel gehen. (Da werden vermutlich die Leerzeichen innerhalb eines Artikelnamens Probleme machen)

Diese Arbeit habe ich schon gemacht. In dieser Tabelle trage ich gerade meine Meinung zu den Kategorien ein. Später ergänze ich Eure Kategorie-Zuordnungen noch und finde dann den "Bodensatz". Leerzeichen sind kein Problem, da man sie mit "Suchen/Ersetzen" in einen Unterstrich umtasuschen kann. Der funktioniert im Suchfeld exakt wie ein Leerzeichen. Auch das automatisierte "Spleißen" von Texten aus mehreren Zellen geht halbautomatisch. Das bedeutet, daß ich alle Diskussionsseiten mit "Diskussion_" davor ausgeben kann. Wenn ich dann noch ein druckbares Trennzeichen bekomme dann erzeuge ich auch einen kompletten Textstring zum Reinkopieren in den Editor. Ich aktualisiere mal meine Tabelle um dir Diskussionsseiten.

In der Wikipedia hatte ich mir mal aus den Stichworten funktionierrende Links in einer Exceltabelle "zusammengeschustert". Da hatte ich zuerst "Unrat" gestrippt, dann Leerzeichen ersetzt und zuletzt Anfang und Ende drangehängt. Das klappt dank verschiedener Formeln recht komfortabel, auch bei tausend Stichworten.

Dietmar
Veni, Vidi, Vitri
Lest SCHREIBT mehr WIKI

4

Dienstag, 23. August 2011, 07:35

Wahrscheinlich ist es noch zu früh für mich Dietmar, aber ich habe nicht verstanden was Du machen willst..

Es geht darum :
Aus
dem generierten Text von \Spezial\Alle_Seiten

Quellcode

1
2
AK                 Absauganlage 1        Absauganlage 10 
Absauganlage 5     Absauganlage Lodin    Absauganlage Skizzen

soll werden :

Quellcode

1
2
3
4
5
6
Diskussion:AK 
Diskussion:Absauganlage 1 
Diskussion:Absauganlage 10 
Diskussion:Absauganlage 5 
Diskussion:Absauganlage Lodin 
Diskussion:Absauganlage Skizzen

und das auch ohne die versteckten Link-Anweisungen, um den Text dann in \Spezial:Export per copy/paste einsetzen.zu können

Wenn der Export inkl. Historie zu groß für eine XML-Datei wird, bleibt nur der Versuch der Datenbank-Kopie per phpMyAdmin, das kann aber nur Oliver machen.

Ich schlage vor, bevor noch weitere Änderungen an dem neuen Wiki geschehen die wir sichern oder u.U. später wiederholen müssen, sperren wir das neue Wiki vorübergehend für die Bearbeitung. Außerdem brauchen wir vermutlich ein zweites als Spielwiese für die diversen Importversuche.

VG,
Lutz

PS

1 .Der Editor entfernt selbstständig Leerzeichen, damit ist mit CourierNew keine einfache Tabelle möglich

2. Noch schlimmer : Selbst mit dem Code-Tag werden mehrfache Leerzeichen entfernt,eventuelle Codeformatiereungen damit vernichtet

5

Dienstag, 23. August 2011, 08:59

Hi Lutz,

der export/import per phpMyAdmin wir leider nicht klappen.
Die Ursprungsdatenbank ist im Binärformat und sofern es nicht irgentwo einen konverter gibt, kann das neue Wiki damit nichts anfangen.

gruß Oliver

6

Dienstag, 23. August 2011, 12:53

Tante Google kennt Millionen Antworten auf Data type Konvertierung, aber nix von Database Konvertierung.

Ich kenne auch niemanden, den man da fragen könnte...

Bleibt wohl nur die "EDV zu Fuß"-Methode oder das selber schreiben eines php-Scriptes für Export und Import Das liegt aber jenseits meiner Fähigkeiten.

VG,
Lutz

7

Dienstag, 23. August 2011, 14:13

Hallo Lutz,
eine konvertierung von
AK Absauganlage 1 Absauganlage 10
Absauganlage 5 Absauganlage Lodin Absauganlage Skizzen
nach:
bekomme ich hin.
Wenn du mir eine Liste der relevanten Artikel zukommen lassen kannst, kann ich den rest übernehmen.

Gruß
Oliver

8

Dienstag, 23. August 2011, 20:19

Hallo Oliver

Ich schaue gleich mal nach den Diskussionen im aktuellen Zustand vom alten Wiki und baue sie in eine Exceltabelle ein, inklusive "Diskussion:" davor. Falls ein vollständiger Link jeweils gewünscht wird: BESCHEID sagen...

Dietmar

PS: Wo soll ich die Tabelle hinschicken...? Bin fertig mit den Operationen. Ich versuche mal, die Einträge in ein Textdokument zu übertragen...

Der Anfang von dem Textdokument:

Veni, Vidi, Vitri
Lest SCHREIBT mehr WIKI

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dietmar« (23. August 2011, 20:48)

9

Dienstag, 23. August 2011, 21:34

@Dietmar : Machs nicht so kompliziert.

bekomme ich hin.
Wenn du mir eine Liste der relevanten Artikel zukommen lassen kannst, kann ich den rest übernehmen

Relevante Artikel ?

Ganz einfach : //Link_zum _alten_Wiki/index.php?title=Spezial%3AAllpages&from=&namespace=1

Das ist dann die Seite Spezial:Alle_Seiten mit Namensraum Diskussion

Weil ich alle Diskussionsseiten für relevant halte.

VG,
Lutz

10

Dienstag, 23. August 2011, 21:58

hallo Lutz,

es ist gut fachleute zur seite zu haben.
Danke für die Info, damit lässt sich was anfangen.

gruß
Oliver

11

Dienstag, 23. August 2011, 22:25

Es gibt einige wenige Diskussions-Seiten, die ich "fallen" lassen möchte wegen fehlendem Hauptartikel und mangels Relevanz:
Hauptseite spielwiese
Lauscha-Infothek1
Main Page
Napfschnecken

Der Artikel "K 1 3 7 A 2" ist auch ein Löschkandidat, da er nur ein Redirect beinhaltet.

Jetzt brauche ich nur noch eine "Abladestelle" für die "gepiddelten" Diskussionsnamen und ich schicke sie Euch als .DOC oder ein anderes Textformat...

Dietmar
Veni, Vidi, Vitri
Lest SCHREIBT mehr WIKI

12

Mittwoch, 24. August 2011, 07:10

Vergesst bitte nicht vor dem Import der alten Diskussionsseiten die bereits neu existierenden Diskussionseiten per Export zu sichern. (gleiches Prinzip : Alle_Seiten & Namensraum => umformatieren =>Exportseite)

VG,
Lutz

PS
@Oliver : Hast Du gesehen, wie sich die Code-Formatierung in Deiner Antwort verändert hat ? Das tut sie auch bei Benutzung der Vorschau.

13

Mittwoch, 24. August 2011, 20:33

Hallo Lutz

Wir haben exakt zwei Diskussionsseiten im neuen Wiki:
Diskussion:Effetre / Moretti
Diskussion:Inhaltsverzeichnis

Ich habe sie mir herauskopiert jeweils als Einzelkopie "nur aktuelle Version".

Zusätzlich habe ich beim Inhaltsverzeichnis mal den Haken "Nur Aktuelle Version" entfernt. Ich vermute, daß dadurch die Versionsgeschichte zusätzlich übertragen wird.

Ich "tüte" Dir mal einige Dateien ein ins Wikipostfach...

Dietmar

PS: Ich kopiere mir mal die Namen der Seiten heraus, auf denen ich schon im Neuen Wiki inhaltlich gearbeitet hatte.

Noch'N Nachtrag:
Die Historie läßt sich exportieren, wenn man den Haken "nur aktuelle Version" rausnimmt. Dann werden die Gesamttexte aller Vorversionen in chronologischer Folge mit den gesamten Metadaten zur jeweiligen Version ausgegeben. Allerdings habe ich noch nicht den Weg gefunden, wie ich den im Browser angezeigten Text abspeichern und dann "drüben" wieder einfügen kann.

Schon wieder ich!
Der Export von "Handhabe" inklusive der Historie hat funktioniert. Jetzt müßte ich noch versuchen, beide Verdionen zu "spleißen", um den Rest lückenlos zu bekommen. Altversion im NEUEN Wiki ist gesichert.
So "aufdieschnelle" klappte es nicht. Mal sehen, ob ich da noch dran basteln kann...
Vorläufig gebe ich's mal auf...
Veni, Vidi, Vitri
Lest SCHREIBT mehr WIKI

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dietmar« (24. August 2011, 22:02)

14

Mittwoch, 24. August 2011, 22:28

Hallo Dietmar,

vielen Dank für Deine Arbeit, allerdings ist sie in diesem Fall überflüssig gewesen.

Die Texte der neuen Seite gehen beim übeschreiben mit den alten Seiten nicht verloren, sie sind über die Versionshistorie wieder auffindbar. Habe ich allerdings beim letzten Posting auch nioht dran gedacht.

Ganze Seiten über copy/paste in ein externes Programm zu kopieren nur um Sie später wieder ins Wiki einzufügen ist wie "durch die Brust ins Auge".
Einfacher ist über /Spezial:Export eine XML-Datei sichern und später über die Import-Funktion (haben nur wir Admins) wieder einspielen.
chronologischer Folge mit den gesamten Metadaten zur jeweiligen Version ausgegeben. Allerdings habe ich noch nicht den Weg gefunden, wie ich den im Browser angezeigten Text abspeichern und dann "drüben" wieder einfügen kann.

Das die Historie nicht als selbständigher Text gespeichert wird sondern alle Textversionen exportiert werden hatten wir schon am Anfang des Thraeds (oder PN?) festgestellt. Oliver hat auch schon festgestellt das die erzeugte Datei mit allen Seiten mit allen Versionen zu groß für den Export wird. Aber alle (über 100) Seiten einzeln zu exportieren ist auch zu mühsam, falls man das nicht automatisieren kann.
Die Historie allein kann nur als Textbaustein per copy/paste übernommen werden, z.B. auf der Diskussionseite. Aber niemals als funktionierende Linksammlung.

Lieber Dietmar, bitte bitte : Kümmere Dich nicht um die Probleme der Software/Technik des Wiki, dafür sind Oliver und ich da.
Sämtliche Änderungen im neuen Wiki sind sicher, zumindest die nächsten (jetzt noch) 25 Tage.
Sortiere und bereinige bitte den Aufbau der Kapitel und Unterkapitel bis herunter auf die Ebene der Herstellerseiten vom Hauptkapitel "Glasinfos" wie wir es am Sonntag am Telefon besprochen hatten.

Für den Textaufbau und der Kombination Kategorie-/Artikel-Seite werde ich in den nächsten Tagen einen eigenen Artikel schreiben, muss ich, den Göttern sei Dank, auch gerade für unser Firmenwiki.

Viele Grüße,
Lutz

15

Mittwoch, 24. August 2011, 23:25

Ich denke mal, daß ich am Wochenende dazu übergehe, die entsprechenden Seiten mit den Kategorien zu versehen. Bis dann sollte der Zuordnungsprozess abgeschlossen sein...

Dietmar

PS: Lassen sich die Seiten in benannten Blöcken "verschieben"? Wenn man eine Gruppe von Seitennamen im Bündel transportiert dann sollte die Datenmenge beherrschbar bleiben und die Zahl der Blöcke ebenfalls.
Veni, Vidi, Vitri
Lest SCHREIBT mehr WIKI

16

Donnerstag, 25. August 2011, 08:15

PS: Lassen sich die Seiten in benannten Blöcken "verschieben"? Wenn man eine Gruppe von Seitennamen im Bündel transportiert dann sollte die Datenmenge beherrschbar bleiben und die Zahl der Blöcke ebenfalls.

Ja :

Zitat

/Spezial:Export
Seiten exportieren

Sie können den Text und die Bearbeitungshistorie einer bestimmten oder einer Auswahl von Seiten nach XML exportieren

17

Donnerstag, 25. August 2011, 20:11

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Kopiervorlagen erstellt : http://www.perlenwiki.de/index.php/Perlenwiki_Kopiervorlagen

Außerdem habe ich versucht, den Zusammenhang zwischen Kategorien und Artikeln etwas klarer darzustellen : http://www.perlenwiki.de/index.php/Kategoriensystematik

VG,
Lutz

18

Donnerstag, 25. August 2011, 22:22

Hallo Lutz

Da schau ich gleich mal rein.
Ich habe allen Herstellern [[Kategorie:Glassorten]] zugeordnet. Soll ich die Kategorie "Glassorten" jetzt auch als Seite eröffnen?

Bald kommen noch die anderenn Artikel dran.

Dietmar
Veni, Vidi, Vitri
Lest SCHREIBT mehr WIKI

19

Freitag, 26. August 2011, 08:06

Hallo Dietmar,
Ich habe allen Herstellern [[Kategorie:Glassorten]] zugeordnet. Soll ich die Kategorie "Glassorten" jetzt auch als Seite eröffnen?

Ja, sowohl als Kategorieseite als auch als Kapitelseite, wie in http://www.perlenwiki.de/index.php/Kategoriensystematik beschrieben.

Das übergeodnete Kapitel ist dann als [[Kategorie:GlasInfos]] auf der Kategorieseite einzutragen.

Wenn Du es richtig gemacht hast, wird das Kapitel im http://www.perlenwiki.de/index.php/Inhaltsverzeichnis unten im automatischen Teil erscheinen.

VG,
Lutz

20

Freitag, 26. August 2011, 22:41

Hallo Lutz,

die Kategorien unter "Glasinfos" sind angelegt. Ich habe zusätzlich zum Inhaltsverzeichnis noch die Glasinfos als Kategorie eingetragen, daß die Seiten später auch von dort aus gefunden oder verteilt werden können.

Die Seite "Glashütte" hat ungefähr den Inhalt, der auch für "Glassorten" passend wäre. Ich halte eine Vereinigung für sinnvoll, das "Opfer" überlebt dann als Redirect.

Bei "Be- und Versrbeitung" müßten wir eine Abgrenzung zu "Grundtechniken" und "Arbeitstechniken" vereinbaren, falls sinnvoll.

Bei "Grundlagen u. Hintergrundwissen" würde ich gerne nur die für Glas typischen Themen eintragen. Für die Gruppe "Werkstoffe" und für "Chemikalien" könnten Extrakategorien sinnvoll sein, die nicht unter "Glasinfos" liegen.

Ich verlinke mal, was ich für die jeweilige Kategorie sinnvoll halte... Auf Wunsch kommt nochmal die aktualisierte Glaswiki.XLS vorbei. Die Altversion werde ich mal als Spalten ausblenden. Du kannst dann ja mal drin "herummalen", wo noch was fehlt oder doppelt verlinkt werden sollte.

Dietmar

PS: Das "Hintergrundwissen" ist kategorisiert. Ab morgen kommt noch "Verarbeitung" dran. Dann gehe ich mal in die "Werkstatt"

Ich werde alle Kategorie-Einträge in meiner Tabelle eintragen, damit ich dann die Artikellisten in den Übersichtsseiten (von Kategorie per Redirect erreicht) dann einfacher ergänzen kann.
Veni, Vidi, Vitri
Lest SCHREIBT mehr WIKI

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dietmar« (27. August 2011, 00:02)