Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Perlentreff.de.
Wenn Ihr bereits einen Perlentreff-Account habt könnt Ihr euch hier mit eueren Usernamen / Passwort anmelden.
Ihr braucht euch nicht neu zu registieren.

Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können, können Sie sich registrieren lassen.
Die Registrierung wird durch einen Administrator vorgenommen. Melden Sie sich per Email an die im Impressum angegebene Adresse und teilen Sie Ihre Kontaktdaten und den gewünschen Usernamen dem Administrator mit.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. April 2016, 21:41

Mutperlen

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage: die Schweizer veranstalten häufig Mutperlentage - gibt es so etwas auch in Deutschland und falls ja, wann und wo?

LG von Marita

2

Mittwoch, 6. April 2016, 12:08

Hallo Marita,

schau mal auf der Perlenmacher-Liste der Mutperlerinnen - vielleicht erkennst Du einen der Namen und die Betreffende ist in Deiner Gegend?
Dann könntet ihr Euch ja mal treffen. Das wäre sicher ein Anfang - viele haben ja mehr als einen Arbeitsplatz - oder zumindest Platz für einen Gastbrenner.

Karina Stieler in Augsburg hat bei sich im Atelier auch schon Mutperlen-Samstage angeboten. Und vielleicht gäbe es ja noch andere mit Ateliers mit mehreren Plätzen. Die wenigsten haben ja jeden Samstag Kurse.

Lieben Gruss
Angela

3

Mittwoch, 1. Juni 2016, 11:06

Hallo, ich würde mich auch gerne bei den Mutperlen beteiligen. Sollte ich mich zuerst dort anmelden oder kann ich einfach perlen und diese dann verschicken.? ?( Ich habe zwar gelesen, glaube ich, dass der Dorn 2.5 mm sein solte. Wie groß sind Eure Spacer? Wie macht Ihr die, einfach aus der Hand? :D Dann habe ich nie die gleichen Größen. ;(

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Margit

4

Mittwoch, 1. Juni 2016, 12:03

Hallo Margit,

wenn Du Dich anmeldest, bekommst Du als Willkommensgeschenk eine Anzahl 2.5er Dorne zugeschickt.

Zu den Perlen findest Du alle Angaben (auch zur Grösse) hier: http://www.mutperlen.ch/unser-programm/perlen/

Die Spacer mache ich immer frei Hand. Meine sind auch nicht immer gleich gross, und mehr als 5 auf einem Dorn kann ich auch nicht. Sie sollten auch nicht allllzuklein sein. 7-10mm sind keine Indianerperlen ^^ Das mit den Grössen ist aber auch Übungssache. Nach 100 Spacern werden die automatisch immer ähnlicher...

Ganz ganz wichtig ist, dass die Perlen saubere Locheingänge haben, ohne scharfe Nasen. Dazu mache ich demnächst mal noch einen Blogpost.

Ansonsten - viel Freude beim Perlen!

Angela

5

Mittwoch, 1. Juni 2016, 12:18

Hallo Angela, na dann werde ich mich doch einmal anmelden :P . Leider aber erst morgen, jetzt muss ich gleich arbeiten. X(

Danke auch für Deine schnelle Antwort. :)

Liebe Grüße
Margit