Sie sind nicht angemeldet.

61

Dienstag, 13. September 2016, 22:17

Hallo Perlenfreunde!

Jetzt steht "WERTHEIM" wieder vor der Tür. Habt Ihr auch dieses Jahr wieder eine Sammelaktion für dir mutigen Kinder? Bisher hatte ich noch NIX davon mitbekommen.

Perlfrische Grüße
Dietmar
Veni, Vidi, Vitri
Lest SCHREIBT mehr WIKI

62

Mittwoch, 14. September 2016, 10:41

Ja, genau, würde mich auch interessieren. Gibts jemanden dem man am Freitag die Mutperlen übergeben kann? Meine schaffen es einfach nicht auf die Post :-(

LG Marita

63

Sonntag, 9. April 2017, 12:15

Ich habe die Angewohnheit, Perlen zum Tempern auf Eisendrähte aufzufädeln. Als optimal hat sich der schwarze unbeschichtete Bindedraht vom Floristen erwiesen.

Diesem Tipp bin ich gefolgt! Ich habe meine 2120 ungetemperten Mutperlen auf einen unbeschichteten Floristen-Eisendraht aufgefädelt und habe sie bei 520 Grad getempert.
Das Resultat ist zum heulen!!!! Bereits nach einem Tag sind alle Perlenkanäle von Rost befallen!!!! Besonders bei den 720 weissen Verbandsperlen sieht man es sehr gut!
Nun müssen alle Mutperlen nochmals einzeln gereinigt werden. Laut Wiki könnte Zitronensäure oder Essig dabei helfen, den Rost zum Verschwinden zu bringen.

In Zukunft werde ich die Mutperlen wieder lose an Iris übergeben. Auch habe sie das lieber, hat sie mir gestern gesagt.

Liebe Grüsse
Anne-Lise

64

Dienstag, 11. April 2017, 10:12

Ohje Anne-Lise....

Das tut mir echt leid! Und dann auch noch so viele...
Ich machs ja auch immer so, aber mir wär das noch nie aufgefallen... Schade, ich fands so praktisch.

Liebe Grüsse
Angela

65

Dienstag, 18. April 2017, 20:49

Hallo Anne-Liese

So ein Mist aber auch, diese Verfärbung! Das mit dem Rostigwerden ist mir so noch nicht passiert. Waren die Perlen zwischen dem Auffädeln und dem Tempern die ganze Zeit völlig trocken?

Du kannst zum Reinigen ruhig mit der "chemischen Drahtbürste" ran gehen und einen starken Entkalker oder Zitronensäure verwenden. Danach mußt Du gut unter fließendem Wasser spülen, bevor die Perlen getrocknet werden.

Dietmar
Veni, Vidi, Vitri
Lest SCHREIBT mehr WIKI