Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. November 2017, 12:00

Gibt es so ein Glas?

Hallo an alle Glasexperten,

ich habe gestern Rote Beete Gemüse gemacht und beim klein schnippeln,
habe ich mich gefragt, ob es wohl so ein Rot in transparent gibt. Dieses erdige,
dunkle Rot, wenn die Sonne drauf scheint? Ihr versteht mich oder? Meine Familie
hat nur gegrinst, als ich es beim Essen erzählt habe.

So ein Rot mit Cedalon und Türkis in Kombination stell ich mir toll vor.

Danke schon mal und einen schönen Sonntag

LG
Sanne

PS: nur der Ordnung halber: es gab Rosmarinkartoffeln und Schweinefilet im Speckmantel dazu :-)

2

Sonntag, 26. November 2017, 13:46

Hallo Sanne,

schau doch mal bei https://preciosa-ornela.com/images/pdf/LampKomp.pdf. Dort gibt es viele Rottöne. Vielleicht ist ja da etwas dabei.

Gruß
Petra

3

Sonntag, 26. November 2017, 15:46

Hallo Sanne

Lass die Familie grinsen, ich weiß was Du meinst... ;--D

Ob es dieses Rot in AK104 gibt weiß ich nicht. Ich würde bei den Überfangfarben AK96 suchen, da diese deutlich farbstärker sind, weil sie in hauchjdünnen Schichten verwendet werden.

Ansonsten könnte Mischen weiter helfen. Du kannst versuchen, das dunkle Anlaufrot von Effetre mit kleinen Mengen Lapis Cobalto zu mischen. Hier ist der einstellige Prozentbereich anzustreben. Das Dunkelblau müßte dem Rot den letzten Stich ins Orange nehmen und es etwas ins Violette verschieben, sowie den Gesamteindruck dunkler machen.

Ein zweiter Weg könnte sein, daß Du das dunkelste opake Dunkelrot mit reichlich transparentem Anlaufrot vermischst. Ab einer gewissen Zumischung an transparentem Glas bricht das Trübungsmittel auch bei den Spezialfarben zusammen und wird transparent.

Vom Mischen von Violett mit Rot rate ich ab, da dabei das Violett zerstört und braun wird.

Dietmar
Veni, Vidi, Vitri
Lest SCHREIBT mehr WIKI

4

Sonntag, 26. November 2017, 20:29

Hallo Sanne,

ich würde vorschlagen, Du schaust Dir mal das Reichenbach 104 Garnet (oder Granat) an, sowie CIM Bordello, das ist noch dunkler.

LG

Conny

5

Dienstag, 28. November 2017, 11:57

Hallo Petra, hallo Conny,

danke für Eure Vorschläge.

Hallo Dietmar,

ich hab verstanden was Du meinst. Auch Dir herzlichen Dank.
Ich bin froh, dass es noch mehr Menschen gibt :) denen das Innenleben von Roter Beete gefällt.

Grüßle
Sanne

Wiki-Quickfinder

.. oder hier direkt zu Wiki startseite

werbung