Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Perlentreff.de.
Wenn Ihr bereits einen Perlentreff-Account habt könnt Ihr euch hier mit eueren Usernamen / Passwort anmelden.
Ihr braucht euch nicht neu zu registieren.

Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können, können Sie sich registrieren lassen.
Die Registrierung wird durch einen Administrator vorgenommen. Melden Sie sich per Email an die im Impressum angegebene Adresse und teilen Sie Ihre Kontaktdaten und den gewünschen Usernamen dem Administrator mit.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Januar 2016, 11:11

Perlen "teilätzen"...

Ihr Lieben,

nun habe ich einiges über das Ätzen schon gelesen und gehe mit aller Vorsicht und Respekt daran.
Ich habe mir das Etch-All zugelegt und habe meine Blümchen- und Schneeglöckchenperlen zum Teil ätzen wollen.

Begonnen habe ich mit einer komplett geätzten Schneeglöckchenlinse.
Hat funktioniert, nur ich würde gern NUR den Hintergrund ätzen und die erhabene Blume darauf aussparen.
So habe ich mir Edding 780 in weiß und schwarz gekauft und es auch mit Nagellack probiert.

Das Problem ist, dass mir alle diese Lacke in die Rillen der Blümchen kommen - Also praktisch zwischen der Grundinse und den darauf geperlten Blumen.
Mit Nagellackentferner bekomme ich das nach dem Ätzen nicht komplett weg, in den Rillen bleiben Lackreste.

Ist das mit Window Color einfacher oder geht sowas vielleicht gar nicht?
Bin ich einfach zu dusselig?
Liebe Grüße von Petra

Mein Blog: GlasFarbenSpiel

2

Donnerstag, 21. Januar 2016, 12:55

Hallo Petra
Es gibt von Etch all ein Gel, welches auf Wasserbasis funktioniert. Mit dem Gel abdecken, was nicht geäzt werden soll, trocknen lassen, ätzen. Unter fliessendem Wasser löst sich das Gel dann auf. Vielleicht ist dies eine Möglichkeit. Im folgenden Link siehst du, was ich meine:

http://www.creativeglassshop.ch/product/…-gel-118ml.html
Liebe Grüsse
Alexandra

3

Donnerstag, 21. Januar 2016, 14:15

Liebe Alexandra,

das könnte die Lösung sein!

Vielen Dank, ich werde mal schauen, ob es das Produkt in D gibt... :)
Liebe Grüße von Petra

4

Donnerstag, 21. Januar 2016, 14:27

Klingt für mich nach Weissleim.... Ich habe jedenfalls meine Perlen mit Weissleim oder auch Holz/ Papier Leim jeweils abgedeckt. Hat super geklappt.

Lg

Daniela

5

Donnerstag, 21. Januar 2016, 14:52

Weissleim?

Und der geht mit heiß Wasser oder Nagellackentferner wieder weg?

Das wäre ja eine günstige Lösung.....
Liebe Grüße von Petra

6

Donnerstag, 21. Januar 2016, 21:08

Ja, der geht mit heiss Wasser ohne Probleme weg :-) Der kann sich ja nicht mit dem Glas verbinden, wie er das mit dem Holz oder Papier tut :-)

Lg

Daniela

7

Freitag, 22. Januar 2016, 00:05

Hallo Petra,

mit Window Color geht das garantiert prima. Benutze ich schon seit Jahren... Am liebsten hab ich die Konturenfarbe, die trocknet etwas schneller und ist auch dickflüssiger. Wenn Du die auf erhabene Details aufbringst, läufts Dir weniger runter. Und - man kriegt es problemlos ab, auch aus feinen Rillen. Ich decke damit zum Beispiel auch bei Tops das Metallgewinde ab; das soll angeblich sonst angegriffen werden von der Säure. Das Windowcolor läuft ein bisschen ins Gewinde, kommt aber problemlos wieder raus.

Weissleim hab ich noch nicht probiert. Denke aber, er müsste kaltwasserfest sein, also eher sowas wie Ponal oder Holzleim. Normaler Bastelweissleim löst sich in kaltem Wasser an, und da die Ätzlösung wasserbasiert ist, hätte ich bei feinen Details Bedenken.

Grüessli
Angela

8

Freitag, 22. Januar 2016, 08:09

Hallo Angela,

dann werde ich zuerst mal in Konturenfarbe investieren und in einer feine Malspitze dazu.,
Den Edding kann man gut bei flachen Perlen und feinen Details verwerden, da die Spitze ja superfein ist.

Ich denke auch, dass Holzleim gemeint ist und ich müsste doch noch irgendwo welchen haben....

Lieben Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße von Petra