Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Perlentreff.de.
Wenn Ihr bereits einen Perlentreff-Account habt könnt Ihr euch hier mit eueren Usernamen / Passwort anmelden.
Ihr braucht euch nicht neu zu registieren.

Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können, können Sie sich registrieren lassen.
Die Registrierung wird durch einen Administrator vorgenommen. Melden Sie sich per Email an die im Impressum angegebene Adresse und teilen Sie Ihre Kontaktdaten und den gewünschen Usernamen dem Administrator mit.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Februar 2017, 09:41

Kurze Vorstellung

Hallo zusammen,

ich wollte die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen. Ich heiße Marcel und komme aus Mannheim. Nachdem ich nun unzählige Videos übers Perlendrehen gesehen habe möchte ich mich gerne diesem Hobby widmen. Allerdings zieht es mich noch mehr zu Murmeln hin, wohl noch eher das Relikt der Kindheit :)

Noch habe ich leider kein Equipment und würde mich sehr über Empfehlungen bzw. natürlich Tipps freuen. Also wenn ihr jemanden kennt, der jemanden kennt usw. der Dinge wie Zweigasbrenner/Konzi/jegliches Zubehör verkaufen will, dann bitte immer her damit :)

Sollte jemand aus der Region Mannheim/Frankfurt sein, dann würde ich mich auch sehr über einen Austausch ggfs. auch Einblick in die Arbeitsweise freuen.

Wünsche euch einen guten Start in den Tag.

Beste Grüße,
Marcel

2

Dienstag, 7. Februar 2017, 11:04

Hallo Marcel,

Du hast Dir ein sehr schönes Hobby ausgesucht.
Du startest direkt mit einem Zweigasi, das finde ich persönlich besser.

In der Rubrik "Flohmarkt" wird sehr oft alles mögliche an Equipment abgeboten, ich drücke dir die Daumen damit du alles ganz schnell zusammen hast und mit dem tollen Hobby durchstarten kannst.
liebe Grüße Manuela

3

Dienstag, 7. Februar 2017, 12:44

Hallo Marcel,

auch von mir herzlich willkommen.

Karin Herrmann kommt aus MA: http://www.kreative-werkstattweb.de

Im Mai kannst du dich im Luisenpark umsehen und informieren bei Glas und Kunst im Park.

Ich persönlich finde, dass man sich mit der Herstellung von Murmeln leichter tut, wenn man durchs Perlendrehen schon mal ein Gefühl für das Glas bekommen hat.

Viel Spaß und viele Grüße

Daniela

4

Dienstag, 7. Februar 2017, 15:38

Hallo Marcel

Herzlich Willkommen im Virenclub :-)
Ich habe letzte Woche nach einem zweiten Brenner gesucht...und hatte zwei Angebote...
Frag doch mal Salome....so heißt sie hier...und gib hier im Flohmarkt einfach eine Suche auf...

Falls Du auch auf FB bist....dort seht einer in der Gruppe Flohmarkt für Perlenmacherzubehör...

ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit Deinem neuen Hobby

liebe Grüße
Hilke aus der Nähe von Kiel

5

Dienstag, 7. Februar 2017, 16:33

Hallo Marcel,

herzlich Willkommen in diesem Forum.

Wenn dir der Sinn mehr nach Murmeln machen steht, dann wirst du über kurz oder lang wahrscheinlich bei Borosilikat-Glas landen. Da es ein eher zähes Glas in der Verarbeitung ist, anders, als das hier überwiegend verarbeitete Weichglas mit dem AK 104, benötigst du dafür einen Brenner, der eine ordentliche Hitze produzieren kann. Kleinere Boro-Perlen kann man durchaus auch mit einem "normalen" Zweigasbrenner machen, für größere ist aber ein Zweikreis- Zweigasbrenner von Vorteil, der aber auch einen (oder auch zwei) entsprechenen Sauerstofflieferanten, sprich Sauerstoffkonzentrator(en) benötigt.

Hier im Forum ist Charly, Nickname "hucharly" eine sehr kompetente Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Murmelmachen. Sicherlich würde er dir deine Fragen bezüglich Equipment umfassend beantworten können, wenn du ihn anschreibst.

Viele Grüße und viel Freude bei deinem neuen Hobby
Susan

6

Dienstag, 7. Februar 2017, 22:05

Hallo Marcel!

Willkommen hier im Forum!

Murmeln machen macht Spaß!!!
Ist jedoch nicht ganz so einfach für den Anfang da man doch "off mandrel" arbeiten muß (d.h. ohne Dorn). Und da bedarf es doch schon etwas Übung mit dem "glasigen Honig".
Ein Murmelformer solltest du dir zu deiner Ausstattung noch zulegen. Je nach angestrebter Murmelgröße gibt es auch paßende Murmelformer. Man arbeitet dabei von groß nach klein...Also bei einer Murmel von zwei cm braucht´s auch einen Murmelformer von 1 cm.
Aber vielleicht kannst du ja Urlaub im Allgäu machen und bei Charly einen Kurs belegen ;)

Gruß
Nora

7

Donnerstag, 9. Februar 2017, 15:16

Hallo zusammen,

vielen Dank für den sehr freundlichen Empfang und die regen Zuschriften :)

@Manuela und Hilke: Danke für den Tipp bzgl. Flohmarkt und Salome - werde dort heute mal ein Gesuch einstellen und Salome kontaktieren.
@Daniela: Dein Hinweis war klasse! Karin hat ihre Werkstatt nur 10min von mir entfernt :D Werde den Kontakt zu ihr aufnehmen - Luisenpark auch top, aber Mai ist noch sooo lange hin :(
@Susan: auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp bzgl. Glas und Charly - Allgäu liegt leider nicht um die Ecke, aber behalte es im Hinterkopf und werde Charly mal anschreiben
@Nora: Danke für den Hinweis - einen Murmelformer hatte ich schon bei ebay verfolgt, aber kam mir recht teuer vor - bleibe dran ;) vielleicht auch etwas für den Flohmarkt hier

Hoffe ich habe niemanden vergessen :) Danke noch mal an euch alle! Bei Facebook bin ich im übrigen nicht aktiv.

Freue mich weiter auf einen regen Austausch und wünsche euch einen stressfreien Tag.

Beste Grüße,
Marcel

8

Donnerstag, 9. Februar 2017, 15:25

Herzlich willkommen unter uns Glasverrückten =)

Hast du es gut eine Werkstatt gleich um die Ecke zu haben!
Wünsche dir viel Spass an diesem tollen Hobby und das dich noch gaaaaanz viele gläserne Sachen begeistern :thumbsup:
Liebe Grüße

Ann-Cathrin

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Wiki-Quickfinder

.. oder hier direkt zu Wiki startseite

werbung